[ Inhalt ] [ Chronologie ] [ Funde ] [ Glossar ] [ Führungen ] [ Gästebuch ] [ Quellen ] [ Links ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
Der Krieg gegen Frankreich
und der Neefer Bahnhof
von Franz Josef Blümling

Deutschland führte einmal wieder gegen Frankreich Krieg. Metz war Hauptquartier der französichen Rheinarmee. Der Krieg ging 1870 für die Franzosen verloren. Metz kam durch den so genannten „Frankfurter Frieden“ an Deutschland. Es wurde die Bahnstrecke von Koblenz nach Metz gebaut und 1878 fertiggestellt. Für die Kosten hatte Frankreich aufzukommen.

Noch Ende der 50er Jahre gab es einen geregelten Güterverkehr - Hauptsächlich kam Wein zu Versand. Das Bahnhofsgebäude war früher recht respektabel. Es gab zwei Warteräume, eine Schalterhalle, eine Lagerhalle mit zwei Rampen und einem Kran und ein Toilettenhäuschen. In drei bahneigenen Häusern waren Bahnbeschäftigte untergebracht.

 
 
erschienen in
 
 
 
 
 
 
 
 
Literaturnachweise:
  eigenes Wissen
Bildnachweise:
  eigenes Archiv
[ Inhalt ] [ Chronologie ] [ Funde ] [ Glossar ] [ Führungen ] [ Gästebuch ] [ Quellen ] [ Links ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
© Designed by MoselWeb.de - Rainer Pellenz